Dar el-Ussra

Dar el-Ussra – Das Familienhaus” (Moabit)

Zielgruppe
Zu der Zielgruppe gehören geflüchtete Familien arabischer Herkunft mit einem Schwerpunkt auf Frauen und Mädchen.
Aufgaben & Ziele
Das Familienhaus, Al-Dar -Netzwerke wirksamer Hilfen für geflüchtete Familien- wird aus dem Integrationsfonds (Bezirksamt Mitte) seit  01.09.2016 bis zum 31.12.2019 gefördert. Ziele des Projektes waren die psychosoziale Stabilisierung und soziale Unterstützung von geflüchteten Familien arabischer Herkunft, die auf Grund psychischer Belastungen und starker Stresserfahrungen die Regelangebote nicht wahrnehmen wollten oder konnten. Dabei zielte das Projekt insbesondere darauf:
· Stärkung von Frauen und Mädchen, um sie zu einem selbst bestimmten Leben zu befähigen
· Mütterarbeit: Die psychische Stabilisierung wurde durch die qualifizierte soziale Arbeit erreicht.
Team
Durch das erfahrene arabischsprachige Team bekamen die Betroffenen Sicherheit und Vertrauen.