Die globale Sprache

Das Projekt „Die globale Sprache“wurde in den Räumlichkeiten des Al-Dar-Vereins in der Solider Straße 38, Wedding zwischen dem 14. September 2020 und dem 13. September 2021 durchgeführt.

Zielgruppe
Die Zielgruppe bestand aus Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund. Die Teilnehmer*innen waren zwischen 12 und 14 Jahren alt und kamen aus dem Libanon, Palästina, Jordanien, Marokko, dem Kosovo, Ägypten, Syrien, Russland. 
Aufgaben & Ziele
Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund im Soldiner Kiez wurden an verschiedene Instrumente herangeführt, erfuhren deren Geschichte und kulturellen Ursprung. Sie entwickelten gemeinsam eine Geschichte, welche sie dann umsetzten. Das fertige Stück wurde in der Soldiner Straße 38 in den Räumen von Al-Dar e.V. aufgeführt.
Die Jugendlichen wurden von einem Musikpädagogen angeleitet und betreut, mit zusätzlicher Unterstützung durch eine Sozialpädagogin.
Zu den Zielen des Projekts gehörten das Kennenlernen einzelner Musikrichtungen und ihre Charakteristika, die Stärkung eines Wir-Gefühls, die Förderung der individuellen, musikalischen Kreativität, die Verbindung von Musik zu Stimmungen und Emotionen und die musikalische Umsetzung einer selbst erdachten Geschichte.