Kurse

Die von Al-Dar e.V. angebotenen Aktivitäten wirken generationenverbindend und sprechen die Klient_innen einerseits altersspezifisch und individuell, andererseits gemeinschaftlich an. Gemeinsam ist allen Klient_innen der Wunsch nach Zugehörigkeit. Auf diese Weise erreichen wir, dass unser Ziel, das Erlernen der Sprache, nicht als Pflicht vermittelt wird, sondern als Mittel zur generellen Partizipation an der Gesamtgesellschaft im Allgemeinen. Das Erlernen der Sprache ist in diesem Sinne eine Chance zu Kommunikation und Selbstermächtigung.

Die Vermittlungsmethoden werden aufgrund der Nähe zu unseren Klienten_innen individuell an das jeweilige Bildungsniveau oder den zeitnahen Anwendungserfolg angepasst.

Die Lernerfolge innerhalb der Kurse, aber auch der praktischen Anwendung im Alltag, führen dazu, dass die Teilnehmer_innen ihre Hemmungen bzgl. der deutschen Sprache schrittweise abbauen, wodurch Partizipation geschaffen wird.

Die Mitarbeiter_innen vermitteln Teilhabe an der Gesellschaft als etwas, was nicht abhängig von der Herkunft oder dem familiären Hintergrund, sondern vielmehr vom Gefühl der Zugehörigkeit ist. Wie oben erwähnt, wünschen sich alle Teilnehmer_innen, ein Gefühl der Zugehörigkeit erreichen zu können. Daher ist Beteiligung eine logische und automatische Folge. Gerade die Unterschiedlichkeit macht den Wert und die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft aus. Die Sensibilisierung auf einen Respekt für Vielfalt ist eine allgemeinmenschliche Entwicklung und wird gemeinsam mit den Frauen mittels Diskussions- und Gesprächsrunden sowie Außenaktivitäten praktiziert.

Al-Dar e.V. als offener Raum für Frauen und Mädchen unterschiedlichster persönlicher Hintergründe bietet diesen – per Definitionem – vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs. Ein konkretes Beispiel für gelebten interkulturellen und interreligiösen Dialog ist die Ausrichtung von Festen, wie z.B. das Fest des Fastenbrechens, Weihnachten oder der jeweilige Muttertag in der hiesigen und der arabischen Gesellschaft.

Die Thematisierung des zunehmend offen zu Tage tretenden Rassismus‘ und der weit verbreiteten Diskriminierung – gegenüber von mehrheitsgesellschaftlichen Lebensweisen abweichenden Lebenskonzepten – sind ebenfalls Bestandteil der Beratungen und Gespräche. Hierbei ist es Ziel, entstehenden Gefühlen der Ausgrenzung entgegenzuwirken und gleichzeitig ermächtigende Handlungskonzepte zu entwickeln.

Die Arbeit der Fachkräfte vermittelt die herausragende Bedeutung von schulischen und berufsqualifizierenden Abschlüssen sowie Weiterbildungsmaßnahmen für die selbstständige Lebensgestaltung. Basierend auf individuellen Stärken und Ressourcen planen die Klienten_innen gemeinsam mit den Mitarbeiter_innen passende Maßnahmen und formulieren berufliche Perspektiven. Diese werden u.a. in Kooperation mit spezialisierten Einrichtungen (z.B. Kumulus, Beratungshaus in der Glasower Straße 18, Schulverweigererprojekt 13+) und durch Informationsveranstaltungen unterstützt.

Zur Orientierung im Berliner Schulsystem und bzgl. des Themas Übergang von der Grund- zur Oberschule liegt der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit auf den Bedarfen und individuellen Stärken der Schüler_innen. Dabei wird insbesondere die elterliche Eigeninitiative unterstützt. Die Kinder und Eltern werden beim „Tag der offenen Tür“ zu einigen Schulen begleitet.

Neben der Vermittlung der Kursinhalte steht die Stärkung der Frau im Mittelpunktder Arbeit von Al-Dar e.V., weshalb parallel zu den Kursen eine Kinderbetreuung angeboten wird. Auf diese Weise können sich die Frauen vollständig auf die Inhalte einlassen und so ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen.

Große Nachfrage, geringe Fluktuation sowie die offene und vertrauensvolle Atmosphäre sind klare Indikatoren für die hohe Zufriedenheit der Teilnehmerinnen. Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Äußerungen der Frauen verdeutlichen den hohen Stellenwert der Aktivitäten im Alltag der Frauen.

Die Mehrheit der Frauen nimmt an mehreren Aktivitäten gleichzeitig teil.

Übergeordnetes Ziel ist, dass die Teilnehmenden ihre Kompetenzen entdecken und diese stärken. Die Möglichkeiten beinhalten die Weitergabe von Wissen durch die Frauen, das Erlernen neuer Fertigkeiten, die Bereicherung des Alltags und die Eröffnung neuer Perspektiven. Die Entwicklungen führten dazu, dass die Frauen unterschiedliche Bereiche ihres Lebens bewusst umorganisieren oder ihre Rolle innerhalb der Familie und ihres Lebens umgestalten.